Januar 2021: Gespenster in Tomatensoße

… eine Hommage an Ritter Rost.

Zutaten pro Person / Mitesser:
– 1 Ei
– 100 g Mehl
– 1-2 EL Wasser
– Salz

Ausstecherle in Gespensterform (oder Sternen, Schweine, Herzen, Drachen, was immer es in Tomatensoße geben soll)

 

Zubereitung:
1) Eier, Mehl, Salz und Wasser mit der Küchenmaschine verkneten. Je nach Größe der Eier muss evtl etwas mehr Wasser genommen werden.

2) Wenn der Teig halbwegs verknetet ist, aus der Maschine nehmen und nochmal mit der Hand kneten (das ist dann der Sport für uns Erwachsene). Am Ende sollte der Teil einen festen Batzen ergeben und die Hände sich erstaunlich sauber anfühlen.

3) Teig dann in Folie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen. So ca. 30 Minuten. Länger geht aber auch gut.

4) Den Teig portionsweise dünn ausrollen. Der Teig ist recht ziehig und schwer auszurollen.
Tipp 1: Im Gegensatz zu Plätzchen geht es hier leichter, wenn die Fläche nicht bemehlt ist und der Teig so aweng Reibung hat. Keine Sorge, die Gespenster gehen dann trotzdem gut ab.
Tipp 2: Den Teil wirklich dünn ausrollen, da die Nudeln beim Kochen noch „aufgehen“ und außerdem sonst sehr lange brauchen.

5) Die Gespenster / Drache / … ausstechen. Da der Teig sehr fest ist, geht es am einfachsten, wenn man das Ausstecherle  fest aufdrückt und dann noch leicht kreisende Bewegungen macht, damit sich der Teig außen gut löst.

6) Auf einen Teller / ein Blech / … legen und leicht antrocknen lassen.

7) Am Abend in Salzwasser kochen und mit Tomatensoße (s.u.) servieren. Die Kochzeit hängt von der dicke der Nudeln ab. Sie wird wohl zwischen 5 und 10 Minuten liegen.
Achtung: Die Nudeln bleiben recht bissfest, also nicht ewig kochen bis sie „weich“ sind.

 

Blitzrezept für kinderleichte Tomatensoße:
1) Tomatenmark in einen Topf anschwitzen.

2) Wasser und Sahne dazugeben. Aufkochen lassen.

3) Salz und Pfeffer oder Instant-Brühe dazu. Fertig

Menge: Je nach Geschmack und Kalorienbewusstsein. Ich nehm immer ne halbe Tube, ein Becher Sahne und ein Becher Wasser.