50 Jahre Jubiläum

Am 8. Februar 2019 hatten wir mit einem Konzert von Wolfgang Buck unter dem Titel „Des Gwärch und des Meer“ begonnen, das 50jährige bestehen unserer Kirche zu feiern. Weitere Musikalische Highlights waren das gemeinsame Konzert von Kirchenchor und Gospelchor „In einem Boot mit Jesus“ im Oktober, sowie Andy Lang an der keltischen Harfe im Dezember mit einem „Celtic Christmas Concert“.

 

Neben diesen musikalischen „Leckerbissen“, gab es im letzten Jahr auch eine Reihe von „besonderen“ Gottesdiensten. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres am 9. Februar 2019 war als Festprediger Regionalbischof Stefan Ark Nitsche zu Gast. Zahlreiche Kinder feierten gleichzeitig einen eigenen Kindergottesdienst im Thomizil. Zum festlichen Empfang kamen zahlreiche Gäste und Wegbegleiter unserer Kirchengemeinde.

Die Gottesdienste an Ostern drehten sich um unseren Namensgeber „Thomas“, auch in besonderem Rahmen wie einem geistlichen Spaziergang  und einem Bibliolog. Auf der Osterkerze 2019 wurde von geschickten Händen unser Kirchturm abgebildet.

Auch unser Sommerfest stand ganz im Zeichen der Goldenen 50, wir blickten zurück und auch voraus, was die Zukunft bringen mag. Es gab einen Gedankensammler, eine Malaktion auf Bierdeckeln, eine Kirchenführung für Kinder und die Fotoaktion „Wir sind Thomas“. Im August setzten wir dem Bierkrug die Haube auf und haben gemeinsam ein Kirchweihbier mit dem Namen „Der unglaubliche Thomas“ gebraut.

Dank zahlreicher Spenden und Benefizaktionen konnten wir neue Altartücher in vier liturgischen Farben anschaffen. Jede Farbe wurde in der Kirchenmaus mit ihrer Bedeutung erläutert und im Oktober bei einem festlichen Gottesdienst vorgestellt und eingeweiht.

Im Dezember brachten etliche Gemeindeglieder Ihre Weihnachtskrippen zu einer Ausstellung in die Kirche und wir sammelten gemeinsam über 50 Pakete für bedürftige Familien in Osteuropa, deren Transport die „Weihnachtstrucker“ jedes Jahr organisieren.

Am 1. Februar 2020 waren die zehn Musiker von „Colours of Brass“ in der Thomaskirche zu Gast. Mit Trompeten, Posaunen, Tuba und Fanfaren, virtuos gespielt, spannten sie einen musikalischer Bogen von fränkischen Volksweisen, über Jazz und Oper, bis hin zu Big Band und Kirchenmusik. Zu den „Klang-farben“ leuchtete auch die Kirche in buntem Licht – ein farbenprächtiges Konzert zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres.

Den Rückblick haben wir in einer Festschrift zusammengefasst und hoffen auf weitere 50 bunte Jahre unserer Kirche – der Thomaskirche Erlangen.