Kirchenvorstand

Am 20. Oktober 2024 werden durch die Kirchenvorstandswahl in der Evangelisch – Lutherischen Kirche in Bayern neue Kirchenvorstände gewählt.
Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern und anderen Hauptberuflichen. Sie gestalten das Leben der Gemeinde und beteiligen sich an der Leitung der Kirche.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Für die Thomasgemeinde kandidieren 10 Mitglieder unserer Gemeinde. Klicken Sie auf ein Bild, dann erhalten Sie weitere Informationen mit welchen Ideen und Kompetenzen sich die- oder derjenige in den Kirchenvorstand einbringen will. Weitere Informationen finden Sie auch an der Pinwand im Kirchenvorraum.
Im Gottesdienst zum Erntedankfest werden sich die Kandidierenden persönlich vorstellen und im Anschluss an den Gottesdienst für Gespräche und weiteres Kennenlernen zur Verfügung stehen.


Anne Beyer


Joachim Braunsberger


Lars Drüppel


Ulrich Gann


Christiane Heil


Matthias Klemm


Christa Komor

Aneth Lwakatare-Thumm

Tania Safar-Jäger

Christine Schmidt

Unsere Wähler und Wählerinnen

Wahlberechtigt sind alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und mindestens drei Monate der Kirchengemeinde angehören. Konfirmierte Jugendliche haben das Wahlrecht bereits ab dem vollendeten 14. Lebensjahr.
Ab Ende September wird im Pfarramt ein Wahlberechtigtenverzeichnis vorliegen, anhand dessen Sie überprüfen können, ob Sie als Wähler bzw. Wählerin eingetragen sind. Allen, die in diesem Verzeichnis eingetragen sind, werden per Briefpost Wahlunterlagen zugestellt.

Die Wahl

Sie haben zwei Möglichkeiten, ihre Stimme abzugeben: durch Briefwahl oder persönlich im Wahllokal.
Die Briefwahlunterlagen werden allen Wahlberechtigten zusammen mit der Wahlbenachrichtigung und dem Stimmzettel als Briefpost zugestellt. Sollten Sie wahlberechtigt sein und bis Mitte Oktober keine Wahlunterlagen bekommen haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.
Fertige Wahlbriefe können per Post an das Pfarramt geschickt werden, persönlich im Pfarramt abgegeben werden oder in den Briefkasten das Pfarramtsbüros eingeworfen werden. Der Briefkasten wird am Tag vor der Wahl um 18.00 Uhr zum letzten Mal geleert.
Danach können Sie den Wahlbrief noch direkt ins Wahllokal bringen.
Das Wahllokal wird im Gemeindehaus in der Liegnitzer Straße 20 eingerichtet und ist von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Bitte bringen Sie ihren Stimmzettel und einen Ausweis mit. Der Zugang ist barrierefrei. Im Gemeindesaal wird im Anschluss an den Gottesdienst und den Nachmittag über Kaffee und Kuchen angeboten, so dass Sie den Gang zur Urne mit einer kleinen Erfrischung und der Möglichkeit zu persönlichen Begegnungen verbinden können.

Der neue Kirchenvorstand

Das Wahlergebnis wird am Tag nach der Wahl im Schaukasten veröffentlicht. Der neu gewählte Kirchenvorstand wird in seiner ersten Sitzung zwei weitere Mitglieder berufen.
Die Verabschiedung des bisherigen Kirchenvorstands und die Einführung der neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher werden wir im Gottesdienst am 1. Adventssonntag feiern.

Stimm für Kirche

Kommen Sie zur Wahl. Sie unterstützen damit die Arbeit des Kirchenvorstands unserer Gemeinde für die nächsten sechs Jahre.

Ihre Pfarrerin
Regine Fröhlich für den Vertrauensausschuss

 
Zum aktuellen Kirchenvorstand gehören:
Lars Drüppel, Anne Beyer, Ulrich Gann, Christine Schmidt, Joachim Braunsberger,
Christiane Heil, Pfarrerin Regine Fröhlich, Christa Komor, Aneth Lwakatare-Thumm (nicht im Bild)

Bei Fragen können Sie sich an die Vertrauensleute wenden:
Ulrich Gann, Tel.09131-39409, ulrich.gann@elkb.de oder
Christiane Heil, Tel. 09131-31571, christiane.heil@elkb.de

Die Aufgaben des Kirchenvorstands (KV) sind vielfältig:

♦ Er ist zum einen die rechtliche Vertretung der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit dem Pfarrer ist er mit der Leitung der Gemeinde beauftragt.
♦ Zum anderen beschließt er z.B. über die Gestaltung von Gottesdiensten sowie über Angebote und Veranstaltungen der Gemeinde. Er behält die Gemeinde als Ganze im Blick und sieht darauf, dass unterschiedliche Interessen und Wünsche gut unter einem Dach zusammenfinden.
♦ Besonders wichtig ist sein Bemühen, Mitarbeiter/innen zu gewinnen für verschiedene Aufgaben und Herausforderungen in der Gemeinde.
♦ Außerdem beschließt er den Finanzhaushalt der Gemeinde und über die Verwendung des gemeindeeigenen Vermögens sowie über die Anstellung von Mitarbeiter/innen. Grundlagen seiner Entscheidungen sollen dabei einerseits das Wort Gottes mit den ethischen Grundlagen der biblischen Botschaft sein. Andererseits braucht es eine möglichst sensible Wahrnehmung der gesellschaftlichen Situation unserer Zeit mit ihren stetigen Veränderungen. „Herr Jesus Christus, was willst du, dass wir tun sollen?“ Diese Bitte begleitet den KV bei seinen gemeinsamen Überlegungen und aller praktischen Arbeit.

Kirchenvorstand-Sitzung Pfarrerin Fröhlich
Erlangen: Thomasgemeinde, Clubraum
Kirchenvorstand-Sitzung Pfarrerin Fröhlich
Erlangen: Thomasgemeinde, Clubraum
Kirchenvorstand-Sitzung: mit Matthäus Pfarrerin Fröhlich
Erlangen: Thomasgemeinde, Clubraum
Kirchenvorstand-Treffen: Baumschmücken Team
Erlangen: Thomaskirche