Konfirmanden

Anmeldung zur Konfirmation 2024

Der Informations- und Anmeldeabend für Jugendliche und ihre Eltern findet am Mittwoch, 8. Februar 2023 um 19 Uhr im Gemeindesaal der Thomaskirche in der Liegnitzer Str. 20 statt. Der Kurs findet für die Gemeinden Thomas und St. Matthäus gemeinsam statt.

Anmelden können sich alle Jugendlichen, die jetzt die 7. Klasse besuchen oder bis Auguts 2024 mindestens 14 Jahre alt sind. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft, können sich anmelden. Die Taufe findet dann bis zur Konfirmation statt.

Wir freuen uns!

Für das Team: Pfarrerin Regine Fröhlich

Allgemeine Informationen zu unserem Konfirmanden-Kurs

Glauben entdecken und Gemeinde kennenlernen, das tun die Jugendlichen der Thomasgemeinde und der benachbarten Gemeinde St Matthäus miteinander.

Dazu treffen wir uns in der Gruppe regelmäßig am Mittwoch Nachmittag abwechselnd in den beiden Gemeindehäusern. Kombiniert wird das mit ganzen Kurstagen an dem ein oder anderen Samstag, an denen wir uns ein Thema auch einmal ausführlicher vornehmen. Ganz handfest kann es dabei zugehen, wenn z. B. selbst Brot gebacken wird, das wir dann beim Abendmahl miteinander teilen. Manchmal laden wir uns Gäste ein oder gehen selbst auf Exkursion. Bei kleinen Praktika probieren die Jugendlichen ihr eigenes Können und ihre Ideen im Rahmen der Gemeinde aus. Ein Highlight in jedem Kurs ist das Wochenende, das wir gemeinsam in einem Freizeithaus verbringen.

Nicht immer geht es bierernst zu. Manchmal fallen wir mit einer großen Verkleidungsshow ganz aus unseren gewohnten Rollen. Spiele mit der ganzen Gruppe können einen schon einmal ins Schwitzen bringen. Rituale schaffen einen vertrauten Raum und lassen die Gemeinschaft der Jugendlichen miteinander langsam wachsen.

Spielerisch aufgelockert nähern wir uns den verschiedenen Themen und sind immer wieder erstaunt, wie viel eigene und originelle Gedanken unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden jedes Mal von sich aus einbringen.

Und weil nicht nur die Pfarrer und Pfarrerin etwas über den christlichen Glauben zu sagen haben, arbeiten noch viele andere mit im Team. Dazu gehören neben der Pfarrerin der Thomasgemeinde und dem Pfarrer aus St. Matthäus auch Christine Schmidt und die Hauskreisleiterinnen Jutta Spitz, Ulrike Daigl, Susanne Duske und Uta Blumberg sowie Jugendliche, die schon konfirmiert sind.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden mit Band Pfarrerin Fröhlich
Erlangen: Thomaskirche
Kirchenkaffee: Konfi-Vorstellung
im Anschluss an den Gottesdienst

Erlangen: Thomaskirche
Informations-/Anmelde-Abend zur Konfirmation 2025 Pfarrerin Fröhlich
Erlangen: Gemeindesaal, Thomaskirche
Festgottesdienst zur Konfirmation Pfarrerin Fröhlich
Erlangen: Thomaskirche