Osterbastel: Biene

Du brauchst:
– 10 goldene Perlen
– 5 gelbe bzw schwarze Moosgummischeiben mit folgenden Durchmessern: 34, 34, 56, 62 und 66 mm
– 5 schwarze bzw gelbe Moosgummischeiben mit folgenden Durchmessern: 22, 48, 52, 62 und 64 mm
– gelbes Tonpapier (11 x 5,5 cm)
– 2 schwarzes Tonpapier (je 7 x 5 cm)
– milchfarbenes festes Tranzparenzpapier (11 x 5 cm)
– 2 Wackelaugen
– 2 gelbe Chiffon- oder Satinbänder (65 und 15 cm lang)
– 2 schwarze Pfeifenputzer (je 6 cm)
– eine stumpfe Nadel mit großem Öhr

Bastelschritte und Tipps:
1) Schneide aus dem gelben Tonpapier zwei Kreise mit 5 cm Durchmesser.

2) Rollt beide Pfeifenputzer an einem Ende ein bischen ein. Klebt sie dann als Fühler hinten auf einen der beiden Kreise.

3) Bemale mindestens einen Kreis mit einem Gesicht.
(Dann hat deine Biene eine Vorderseite und eine Rückseite. Wenn du beide Kreise mit Gesichtern bemalst, siehst du immer ein Gesicht, egal, wie deine Biene aufgehängt ist.)

2) Schneide aus dem einen schwarzen Tonpapier 4 Füße, aus dem anderen 4 Hände.
(Wenn man das Papier viertelt, kann man ganz gut pro Viertel eine Hand bzw ein Fuß in der richtigen Größe aufzeichnen)

3) Schneide aus dem Transparenzpapier ein großes Flügelpaar aus.

4) Jetzt wird es etwas kompliziert. Du musst die Moosgummischeiben sortieren, damit die Biene am Ende schön rund wird.
– Sortiere dazu erst einmal die Scheiben nach Farbe und Größe.
– Nimm die aller größte Scheibe und leg sie vor dich hin. Sie wird die Mitte. (66mm)
– Nimm nun von der anderen Farbe die beiden größten Scheiben und lege sie links und rechts daneben. (wer ganz genau ist: die 64 mm links, die 62 mm rechts)
– Nun kommt wieder die andere Farbe dran. Wie kommen die nächsten beiden großen Scheiben links und rechts ans Ende der Reihe (62 mm links, 56 mm rechts)
– Nun wieder die zweite Farbe und die nächsten beiden Scheibengrößen, wieder links und rechts ans Ende der Reihe (52 mm links, 48 mm rechts)
– Jetzt sind noch zwei gleich große Scheiben der ersten Farbe übrig. Lege sie links und rechts ab (34 mm)
– Die letzte Scheibe kommt nach rechts.

5) Fädle nun das Band auf die Nadel und schiebe die Nadel in die Mitte, so dass beide Seiten gleich lang sind.

6) Nun fädelst du die erste Perle auf. Unten sollten dann die beiden Ende des Bandes als Beine etwas heraus schauen (9-10 cm, wer’s genau will).

7) Nun kommen abwechselnd Moosgummischeiben und Perlen auf das Band. Nimm dabei immer die Scheibe, die gerade ganz links in deiner Reihe liegt.
Achtung: nach der achten Scheibe machst du STOPP.

8) Nach 8 Scheiben nimmst du das kurze Satinband zur Hand. Die Nadel stichst du in der Mitte durch das Band. So entstehen die Arme.

9) Nochmal ne Perle und eine Scheibe auffädeln und dann die Flügel mittig aufpicksen.

10) jetzt die Letzte Scheibe auffädeln.
(ja, die Nadel ist jetzt gefangen in der restlichen Schlaufe von Band. Dazu später mehr)

11) Klebe nun die beiden Tonpapier-Köpfe von vorne und hinten an das Satinband.

12) Klebe nun an den Ende der Satinbänder unten jeweils zwei Füße und an die Armbänder zwei Hände.

13) Schneide oben die Schlaufe auf und nimm die Nadel raus. Mache wieder einen Knoten in deine Bänder, damit du deine fertig Biene aufhängen kannst.