6. Dezember – Eierkarton-Nikolaus

nach dem aufwendigen Kranz von gestern, heute etwas schnelles:

heute brauchst du:
– Spitze aus einem Eierkarton

– rote Farbe
– 1 Pausch Watte
– 1 roten Pompom
– Uhu (am besten flüssig und ohne Lösungsmittel)
– Nadel und Faden für den Aufhänger

Hinweis für die Besitzer eines Materialpaketes:
Nicht die ganze Watte aufbrauchen, wir brauchen noch 2x ein bisschen war. Heute nehmen wir ca. 2/3 der Watte.

Bastelschritte und Tipps:
1) Eierkartonspitze ausschneiden.

2) Eierkarton rot anmalen und trocknen lassen. (Bei grünem Eierkarton braucht es evtl zwei Schichten Farbe).

3) Aus fast der ganze Watte eine große Kugel als Kopf formen. (Wenn es nicht ganz rund wird, macht das nichts, mit Hilfe von Kleber lässt sich der Kopf am Schluss noch „modellieren“)

4) Den Kopf unten an den Eierkarton kleben.
4a) Bei Bedarf mit etwas Uhu den ein oder andere Watte“ecke“ an den Kopf kleben, damit dieser runder wird.

5) Den Pompom als Nase möglichst knapp unter die Mütze kleben (damit es so aussieht, als wäre die Mütze über die Augen gerutscht).

6) Aus der restlichen Watte einen kleine Kugel formen und diese als Bommel auf die Mütze kleben.

7) Wenn alles gut trocken ist, vorsichtig einen Faden knapp unter der Spitze durchziehen als Aufhänger.
Achtung: nicht zuviel Druck beim Durchstechen von innen nach außen, sonst kommt der Eierkarton wieder mit durch.