Kirchenvorstand

Zu dem im Oktober 2018 neu gewählten und berufenen Kirchenvorstand gehören:


Anne Beyer

Joachim Braunsberger

Ulrich Gann

Christiane Heil

Christa Komor

Susanne Lohmaier

Aneth Lwakatare-Thumm

Christine Schmidt

Kraft Amtes gehören zum Kirchenvorstand ebenfalls die Pfarrerinnen Regine Fröhlich und Eva Siemoneit-Wanke

Die Vertrauensleute werden in der ersten Sitzung gewählt.

Die Aufgaben des Kirchenvorstands (KV) sind vielfältig:

♦ Er ist zum einen die rechtliche Vertretung der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit dem Pfarrer ist er mit der Leitung der Gemeinde beauftragt.
♦ Zum anderen beschließt er z.B. über die Gestaltung von Gottesdiensten sowie über Angebote und Veranstaltungen der Gemeinde. Er behält die Gemeinde als Ganze im Blick und sieht darauf, dass unterschiedliche Interessen und Wünsche gut unter einem Dach zusammenfinden.
♦ Besonders wichtig ist sein Bemühen, Mitarbeiter/innen zu gewinnen für verschiedene Aufgaben und Herausforderungen in der Gemeinde.
♦ Außerdem beschließt er den Finanzhaushalt der Gemeinde und über die Verwendung des gemeindeeigenen Vermögens sowie über die Anstellung von Mitarbeiter/innen. Grundlagen seiner Entscheidungen sollen dabei einerseits das Wort Gottes mit den ethischen Grundlagen der biblischen Botschaft sein. Andererseits braucht es eine möglichst sensible Wahrnehmung der gesellschaftlichen Situation unserer Zeit mit ihren stetigen Veränderungen. „Herr Jesus Christus, was willst du, dass wir tun sollen?“ Diese Bitte begleitet den KV bei seinen gemeinsamen Überlegungen und aller praktischen Arbeit.

Nächste Veranstaltungen

Kirchenvorstand-Sitzung
Erlangen: Thomasgemeinde, Clubraum
Kirchenvorstand-Treffen : Baumschmücken und Schöntrinken Team
Erlangen: Thomaskirche
Kirchenvorstand-Treffen : Tag der bayer.KV in FÜ Team
Erlangen: Thomaskirche
Kirchenvorstand-Treffen : KV-ER im Kreuz+Quer Team
Erlangen: Thomaskirche
Kirchenvorstand-Treffen : KV-Wochenende Team
Erlangen: Thomaskirche